Neue Katechetinnen

27.08.2014

Lehren und immer weiter lernen

Bischof Markus Büchel überreichte Fachausweise an Katechetinnen im Teilamt

ST. GALLEN. „Als Katechetin den Glauben weiterzutragen ist eine grosse und schöne Verantwortung“, sagte Bischof Markus Büchel an der Diplom- und Wählbarkeitsfeier, die kürzlich in der Schutzengelkapelle gefeiert wurde. Sechs Katechetinnen im Teilamt erhielten ihren Fachausweis nach der drei- bis fünfjährigen Ausbildung, vier weitere die Wählbarkeit nach zusätzlichen zwei Jahren Berufspraxis.

Othmar Wyss-Fent, Leiter der Fachstelle Katechese und Religionsunterricht und Verantwortlicher für den Ausbildungsweg freute sich mit den Katechetinnen über die erfolgreichen Abschlüsse. Ein gutes Stück Weg sei geschafft, das Lernen aber müsse immer weitergehen. „Wir feiern die Übergabe der Fachausweise auch mit einem Gottesdienst und dürfen so spüren: Gott ist mit uns auf dem Weg“, sagte Othmar Wyss-Fent. Bischof Markus Büchel dankte den Katechetinnen anlässlich der Übergabe der Fachausweise für ihre Bereitschaft, diesen wichtigen Dienst in Kirche und Schule zu leisten.
(Sabine Rüthemann, Kommunikationsbeauftragte Bistum St. Gallen)

 

Fachausweis als Katechetin im Teilamt*

Daniela Arnold, Uznach; Kathrin Dietsche, Kriessern; Pia Grüninger, Steinach; Fabia Gubser, Quarten; Gabriela Hutter Dubler, Rorschach; Vreni Stämpfli, Niederglatt.
Karin Pisan, Niederhelfenschwil (nicht anlässlich der Diplomfeier).

Wählbarkeit (Ausbildung Katechetin im Teilamt und zwei Jahren Berufspraxis)

Karin Hutter, Rorschacherberg (nicht an der Diplomfeier anwesend); Susanne Rhyn, Waldkirch; Brigitte Senn, Niederbüren; Yvonne Ospelt, Vaduz FL (Katechetin in Mels)

*Katechetinnen im Teilamt übernehmen Stundenpensen von höchstens 50 Prozent. Für die Ausbildung sind die diözesanen Arbeitsstellen zuständig. Mehr unter: www.fakaru.ch (Fachstelle des Bistums St. Gallen)

 
zurück

drucken
  • E-Mail
  • Sitemap
  • Facebook
  • Twitter
Bistum St.Gallen
Klosterhof 6b / Postfach 263
CH-9001 St.Gallen
Telefon +41 71 227 33 40
Kontakt >