Institutio Feier


Regens Albert Wicki, die Katechetinnen Helen Eichmann, Alexandra Moser und Mariella Planiscig, Bischof Markus Büchel, Matthias Wenk und Eric Petrini (Pastoralassistenten), Barbara Walser, Mitarbeiterin Regensamt (Bild: Fredy Roth)
05.09.2016

Vom Bischof Institutio erhalten

Am vergangenen Samstag, 3. September, nahm Bischof Markus Büchel zwei Pastoralassistenten und drei Katechetinnen in den ständigen Dienst des Bistums St.Gallen auf. Der Gottesdienst wurde in der Kirche St.Maria Neudorf, St.Gallen, gefeiert.

Die fünf Seelsorgenden absolvierten in den vergangenen zwei bis drei Jahren die die Pastorale Einführung. In dieser Zeit arbeiten die Pastoralassistenten oder Katechetinnen in den Seelsorgeeinheiten und werden vom Regensteam mit Albert Wicki (seit 1. April – vorher Guido Scherrer) und Barbara Walser im Bildungshaus des Bistums durch eine zusätzliche theoretisch-praktische Ausbildung, zugeschnitten auf konkrete Tätigkeiten und das Umfeld im Bistum St.Gallen, begleitet.

Bischof Markus Büchel dankte allen Angehörigen, Freunden, den Begleitpersonen in den Pfarreien sowie dem Regensteam für die Begleitung der Seelsorgenden, die nun durch die Institutio in den ständigen Dienst des Bistums aufgenommen sind. In seiner Predigt ermunterte er zum Lesen der Bibel. Ein Adhoc-Chor mit Sängerinnen und Sängern aus allen Pfarreien gestaltete den Gottesdienst mit.
 
zurück

drucken
  • E-Mail
  • Sitemap
  • Facebook
  • Twitter
Bistum St.Gallen
Klosterhof 6b / Postfach 263
CH-9001 St.Gallen
Telefon +41 71 227 33 40
Kontakt >