Chrisam-Messe

23.03.2016

Dank für die unzählbaren Stunden

Chrisam-Messe mit Ölweihe und Gedenkminute für Terroropfer

Am Dienstag feierte Bischof Markus Büchel einen Festgottesdienst mit den Jubilaren im kirchlichen Dienst, zu denen er diesmal auch selber gehörte. In der Chrisam-Messe werden jeweils die heiligen Öle für Taufe, Firmung oder Krankensalbung geweiht. An diesem Tag des Terrors in Belgien lud der Bischof zu einer Gedenkminute ein für alle Opfer von Terror und Krieg in der Welt.

Viele Seelsorgerinnen und Seelsorger zogen mit dem Bischof und den Jubilaren in die Kirche ein. Nicht alle konnten anwesend sein, mehrere Missionare waren in dieser Stunde an ihren Einsatzorten in Afrika mit der feiernden Gemeinde verbunden. Im Laufe des Gottesdienstes erneuerten alle ihre Bereitschaftserklärung zum Dienst in der Kirche in ihrer je eigenen Sendung und mit ihren individuellen Fähigkeiten. Bischof Markus Büchel dankte allen herzlich für ihren Einsatz und ihr Mittragen. Er sprach nicht allein die Jubilare und alle Seelsorgenden an, sondern alle Menschen, die sich in die Gemeinschaft der Kirche einlassen. „Wir alle miteinander sind Kirche“, betonte der Bischof. Die heiligen Öle seien zudem ein Zeichen, dass die Kirche nicht nur eine äusserliche, sondern auch eine geistliche Gemeinschaft sei. Am Mittwoch holen Mesmer aus dem ganzen Bistum die geweihten Öle in der Kathedrale ab. Mit ihnen werden Kinder getauft, die Krankensalbung gespendet und, was bekanntlich seltener geworden ist, Priester und Diakone geweiht. Für die Firmung wird Chrisamöl verwendet. „In diesem Jahr firmen der Generalvikar Guido Scherrer und ich im Rahmen von Firmung 18+ wieder über 2000 junge Menschen im Bistum“, betonte der Bischof mit spürbarer Freude. (Inf./sar.)

Die Jubilare 2016:

40 Jahre
S. E. Markus Büchel, Bischof von St. Gallen; P. Otmar Baldegger SVD, priesterlicher Mitarbeiter Seelsorgeeinheit Blattenberg; P. Marcel Frei SVD, Marienburg, Rheineck; P. Josef Hälg ISch, Mitarbeitender Priester, Eschenbach; P. Lukas Hofer SAC, Gossau; Dr. Josef Manser, Pfarrer i.R., Trogen.

50 Jahre
Josef Eicher, Pfarrer i.R., Wil; Manfred Glückher, Pfarrer i.R., Altstätten; Br. August Mullis OFMCap., Missionar, Dar es Salaam/Tanzania.

60 Jahre
Josef Bawidamann, Pfarrer i.R., Niederuzwil; Br. Hesso Hösli OFMCap, Pfarradministrator, Walzenhausen; Albert Lienert, Pfarrer i.R., Walenstadt; P. Luigi Cerici, Missionar, Nairobi/Kenia; P. Peter Hildebrand Meienberg OSB, Missionar, Nairobi/Kenia.

65 Jahre
P. Theodor Meier, Meienfeld; Markus Stadler, Pfarrer i.R., Wil; P. Albert Plangger, Missionar, Harare/Zimbabwe.

Chrisam-Messe

Chrisam-Messe und Jubilarenfeier 2016
zurück

drucken
  • E-Mail
  • Sitemap
  • Facebook
  • Twitter
Bistum St.Gallen
Klosterhof 6b / Postfach 263
CH-9001 St.Gallen
Telefon +41 71 227 33 40
Kontakt >